Schwetzingen, 20.05.2015 – Das Branchenevent findet vom 12. bis 14. November 2015 in Fulda statt.
Im Vordergrund steht Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit und Kommunikation im Tourismus sowie in der MICE Industrie.Nachhaltiges Wirtschaften ist mehr als nur ein Trend: zukunftsweisende Technologien, ressourcenschonendes Handeln oder attraktive Arbeitsbedingungen gehören bereits zum Firmenalltag. Doch gerade im Tourismus und der MICE Branche besteht hier noch Handlungsbedarf seitens der Unternehmen.
“
Das mittlerweile in der Branche etablierte Veranstaltungsformat eines Barcamps erwies sich bereits in den vergangenen Jahren in Bezug auf die Thematik als erfolgreich und bietet Antworten auf zahlreiche Fragestellungen. Für die Organisatoren des Green Tourism Camp steht daher die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik sowie der MICE Industrie im Vordergrund: "Neben dem Ziel eine innovative Plattform zu schaffen, sich innerhalb der Branchen regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie auszutauschen, ist es den Organisatoren auch wichtig, innerhalb an die Inhalte aus den vergangenen Barcamps anzuknüpfen", so Wolf-Thomas Karl, Mitinitiator des Green Tourism Camp.
„Wissen teilen und sich vernetzen ist ein wesentlicher Bestandteil auf einem Bar Camp“, fügt Torsten von Borstel, Mitorganisator des Green Tourism Camp hinzu.
Ein Barcamp ist eine Art „Unkonferenz“ mit sogenannten „Sessions“ und Workshops zu einem bestimmten Thema. Inhalte und Ablauf werden erst zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmern gemeinsam bestimmt.
“
Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Somit entsteht untereinander ein aktiver Erfahrungs- und Wissensaustausch.
Als Sponsoren und Unterstützer des Events konnten die Organisatoren Torsten von Borstel, Christine Fuchs, Peggy König und Wolf-Thomas Karl wieder die protel hotelsoftware GmbH gewinnen, die Lernwerkstatt Fulda sowie Anja Lindner als Expertin für Ernährung, Leben und Kultur. Medienpartner ist in diesem Jahr das renommierte Magazin Cost & Logis, das sich an hochrangige Manager sowie an Besitzer aus der Hotellerie richtet und eine Rubrik zum Thema Nachhaltigkeit etabliert hat. Die Teilnehmer des vergangenen Green Tourism Camps in Deutschland sind unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutscher Reiseverband DRV, Deutscher Fachverlag, Deutsche Bahn, German Convention Bureau GCB, Thomas Cook AG, MEET BERLIN oder Österreich Werbung GmbH tätig. Die Veranstaltung war offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung”.
Das Green Tourism Camp findet vom 12. bis zum 14. November 2015 in der Lernwerkstatt in Fulda statt.
Weitere Informationen Anmeldung und weitere Informationen